Virtuelles Forums-Café

Normalerweise findet während der Vorlesungszeit montags unser Forums-Café statt. Solange das nicht geht, kannst du online mit uns gemütlich „käfele“.

mehr Details

Essen mal anders

Das Forums-Zmittag einmal bewusst „offline“: Statt Tische und Stühle gibt es Sitzkissen, statt Uhr Zeitinformanten und statt Handy Gespräche.

mehr Details

Öko in der WG? Wie viel geht?

Reihe Social Innovation Hub

mehr Details

Treffpunkt3 – VERSCHOBEN!

„Lerne, so zu leben, dass du dich geliebt fühlst!“ – ein zentraler Satz aus dem Buch „Die Hütte“ von William Paul Young. Unser Theater-Tanz-Performance-Projekt Treffpunkt3 geht der Aussage nach, wie denn solches möglich ist.

mehr Details

Foodsave-Znacht – VERSCHOBEN!

Bring mit, was übrig ist – wir zaubern gemeinsam was daraus!

mehr Details

Gott im Leid? – VERSCHOBEN!

Ein Workshop zur Theodizee-Frage Gemeinsam setzen wir uns mit der Frage des Glaubens an einen liebenden Gott angesichts des Leidens in der Welt auseinander.

mehr Details

Die Welt verbessern – aber konkret! – VERSCHOBEN!

Reihe Social Innovation Hub

mehr Details

Forums-Zmittag

Biologisch, nachhachhaltig & vegan. Für Studierende kostenfrei!

mehr Details

Forums-Café

Kaffee trinken, arbeiten, reden, chillen, Musik hören…

mehr Details

Yoga

Yoga und Meditation – die Einheit üben. Leitung: Nikolaos Fries, Yogalehrer

mehr Details

Die Kraft der Stille – Kontemplative Meditation

Freier und gelassener werden im Einüben von Präsenz – in den Ansprüchen von Studium und Arbeit öffnest du dich für die Kraft der Stille.

mehr Details

Guets & Feins „vo geschter“

„Vo geschter“ ist eine studentische Initiative für eine nachhaltigere Zukunft und bietet Backwaren, Gemüse, Früchte etc. vom Vortag zum freiwilligen Preis an. ALLE sind herzlich willkommen!

mehr Details

Morgensingen

Geistliche Lieder zum Tagesbeginn!

mehr Details

Mittendrin – Mittagsgebet in der Pauluskirche

Mittagsgebet – Innehalten mitten am Tag

mehr Details

Stress mit dem Handy? – Abgrenzung kann man lernen!

Das Handy ist ein tolles Werkzeug. Aber: Immer präsent sein lenkt ab und stresst. Welche Haltung und welche konkreten Tipps helfen mir, (wieder) Herr*in über meine digitalen Geräte zu werden?

mehr Details

Offline Weekend

Mut zum eigenen Weg im Spiegel der Mystikerin Simone Weil (1909 – 1943). Die eigenen Werte an einem Wochenende reflektieren und vertiefen.

mehr Details

Einführung in die Meditation mit Yoga-Übungen

An diesem Abend geht es darum, wie man im Alltag die Einheit üben und die innere Stille wahren kann.

mehr Details

MACHT WORTE – Gottesdienst zum Semesteranfang

Der Gottesdienst zum Semesteranfang dreht sich um Worte: Wir halten inne in unserem Sprechen, reflektieren unsere „Wortmacht“, lassen uns Gottes Wort neu und kreativ sagen und geben uns gegenseitig gute Worte mit auf den Weg.  

mehr Details

Nachmittag der offenen Tür

Herzliche Einladung zum Einweihungsfestli – kommt vorbei und schaut euch das neu gestaltete Forum an!

mehr Details

Gewaltfreie Kommunikation

Einführungskurs – bitte umgehend anmelden bei julia.hofmanninger@aki-unibe.ch!

mehr Details

Bekanntes neu sehen – meditativer Spaziergang an der Grenze von Stadt und Wald

Grenzwanderung zwischen Stadt und Wald, zwischen Hektik und Gelassenheit, zwischen Lärm und Ruhe. Zwischenhalte mit Inputs – anschliessend Suppe im Forum!

mehr Details

Bildungsethik

Wo will das Bildungssystem Studierende hinführen? Die Analyse der „Bildungsethik“ von Thomas Philipp fordert heraus. Wir bilden eine Lesegruppe (Mo, 14. und Mo, 21. Okt. 2019, 19:00 – 20:45 Uhr).  

mehr Details

Social Innovation Hub 1

Ideen präsentieren – Feedback bekommen. Thema: „Digitale Transformation – getrieben werden oder selber gestalten?“ mit Katharina Dams

mehr Details

Eine Prise Achtsamkeit

Reste teilen, kochen & geniessen – heute mal „offline“

mehr Details

Das Reformierte Forum an der diesjährigen Nacht der Religionen

Ursprung des Lebens und Stellung des Menschen in der Welt – religiöse und säkulare Antwortversuche

mehr Details

Social Innovation Hub 2

Ideen präsentieren – Feedback bekommen. Thema: „Studieren mit Kind – wie geht das?“ Eine Veranstaltung für studierende Eltern und solche, die es werden wollen!

mehr Details

Viel Erfolg bei den Prüfungen, einen schönen Sommer – und wir freuen uns auf neue Begegnungen im Herbst!

Ein ereignisreiches Frühjahrssemester geht zu Ende. Wir wünschen allen Studierenden viel Erfolg bei den Prüfungen und eine erholsame Sommerpause! Der Hochschulseelsorger Thomas Schüpbach bleibt unter der Nummer 078 842 78 90 erreichbar.

mehr Details

Semesterschlussfest

Ein buntes Fest mit Impuls, Raclette und Musik! aki und Reformiertes Forum laden herzlich ein.

mehr Details

Gospelworkshop «Keep Movin‘!»

Grundlagen des Gospelgesanges und die Technik des akzentuierten Singens erlernen. In der Gospelmusik auf lebendige, enthusiastische Weise Hoffnung ausdrücken und Kraft tanken. Aufführung am Semesterschlussfest (06. Juni 2019)!

mehr Details

Die Kraft der Stille – Einführung in die Kontemplative Meditation

In den Ansprüchen von Studium und Arbeit öffnest du dich für die Kraft der Stille.  

mehr Details
+